GTEV DÖ KOASAWINKLA

Gaufest Reit im Winkl

2023

27.07.2023 bis 06.08.2023

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler
Liebe Ehrengäste und Festbesucher

Im Namen des Chiemgau Alpenverbandes für Tracht und Sitte darf ich Euch zum 85. Gaufest in Reit im Winkl recht herzlich begrüßen.
Bereits zum 5. Mal richtet der Trachtenverein, D’Koasawinkla Reit im Winkl ein Gaufest aus. Davon ist das diesjährige das 4. Im Chiemgau Alpenverband.
Für mich persönlich ist es ein ganz besonderes Gaufest, da es mein erstes als Gauvorstand ist. Und so freut es mich besonders, für Euch liebe Reit im Winkler Trachtler auch ein Grußwort zu verfassen.
Die Koasawinkler sind 1946 dem Chiemgau Alpenverband beigetreten, und haben seitdem fast ununterbrochen ein Mitglied im Gauausschuss gestellt. Dies zeigt auch die Enge Verbundenheit mit dem Gauverband, und verdient ein herzliches Vergelt’s Gott für die langjährige Unterstützung.

Mich freut es ganz besonders, dass sich die Reit im Winkler Trachtler, trotz der schweren Zeiten in den vergangenen Jahren, dazu entschlossen haben, das Gaufest auszurichten.
Das Festprogramm ist ganz im Sinne der beiden Vorstände, Hans Bauhofer und Graz Mühlberger, die leider viel zu früh ihren letzten Weg zum Herrgott angetreten haben.
Ihnen möchte ich an dieser Stelle gedenken, und meinen Dank aussprechen. Vergelt’s Gott möchte ich aber auch den Verantwortlichen aus dem Festausschuss, stellvertretend dem Festleiter, Roland Klein, fürs Vorbereiten, und Ausrichten des 85. Gaufest des Chiemgau Alpenverbandes in Reit im Winkl sagen.
Ich wünsche Euch, liebe Koasawinkler, und allen Festbesuchern und Trachtlern a „grimmiges“ Gaufest, und für die Zukunft „Ois Guade“.
Treu dem guten alten Brauch

Thomas Hiendl
1. Gauvorstand
Chiemgau Alpenverband

Herzlich Willkommen in Reit im Winkl

Festprogramm
Gaufest Reit im Winkl 2023

Im Folgenden präsentieren wir euch das Festprogramm der Festwoche vom 27.07.2023 bis 06.08.2023

Bieranstich
Tag der Betriebe & Vereine

Gaudirndldrahn des Chiemgau Alpenverbandes

Gauheimatabend

85. Gaufest des Chiemgau Alpenverbandes

Chiemgauer Tanzfest

Alpenländisches Sänger- und Musikantentreffen

Koasawinkla Weinfest

Reit im Winkler Festheimatabend

Gaupreisplattln des Chiemgau Alpenverbandes

Der Schutz unserer Jugend  und ein bewusster Umgang mit Alkohol sind uns ein besonderes Anliegen. Deshalb gibt es an allen Festtagen Einlasskontrollen und nur begrenzten Zutritt zur Bar im Festzelt. Gemeinsam mit Behörden, dem BRK und anderen Rettungsorganisationen haben wir ein umfassendes Sicherheits- und Jugendschutzkonzept erarbeitet. Fühlt euch wohl bei uns und helft uns aktiv mit!

Rund ums Fest

Schaut’s euch um, in Reit im Winkl gibt’s viel zu erleben. 
Wir helfen euch bei allen Fragen rund ums Fest.

Anreise & Parken

Übernachtungen

Verpflegung

Mehr infos in Kürze

"Der Berg ruft"
Z'erst an Berg und dann ins Festzelt

Wir über uns

GTEV Dö Koasawinkla

gegründet 1901

Unser Festausschuss

Festausschuss Gaufest 2023 mit Schirmherr und Bürgermeister Matthias Schlechter (c) GTEV Dö Koasawinkly by Hannes Heigenhauser

Die Organisation und Ausrichtung eines Gaufests ist eine Aufgabe für unseren gesamten Ort. Deshalb passt es wie der Schell-Unter auf den letzten Stich, dass unser 1. Bürgermeister Matthias Schlechter die Schirmherrschaft dieses bedeutsamen Fests übernommen hat. Alle Vereine und Betriebe helfen zam, damit für während der Festwochen alles funktioniert. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt’s Gott für eure Mithilfe! Unser Festausschuss unter der Leitung von Festleiter Roland Klein plant und koordiniert sämtliche Arbeiten, die rund um’s Gaufest 2023 anfallen. Mitglieder des Festausschusses:

  • Andreas Speicher
  • Christoph Bauer
  • Dominik Landenhammer
  • Franziska Hauser
  • Günter Dirnhofer
  • Johann Anton Wolfenstetter
  • Julia Tamegger
  • Katharina Weber
  • Michael Neumaier
  • Roland Klein