Reit im Winkler Festheimatabend

Wie die zeit vergeht

Der GTEV Dö Koasawinkla ist an diesem Abend verantwortlich für das Festprogramm. Alle Gruppen des Trachtenvereins präsentieren sich auf der Festbühne und führen unterschiedliche Tänze und Formationen auf. Dazu singen und musizieren Gruppen aus Reit im Winkl und Umgebung. Wie es der Zufall will fand 1952 der erste Festheimatabend im Festsaal des Hotel Hamberger statt – nur passend, dass 70 Jahre nach diesem bedeutsamen Datum der Reit im Winkler Festheimatabend diese lange Tradition feiert und ehrt.

Formationen und Gruppen

Aktive Gruppe

Bei einem Blick in die Vereinschronik wird deutlich, dass die Aktive Gruppe immer schon einen großen Verdienst daran hatte, Leben in den Verein zu bringen. Bei den Heimatabenden und Oberbayerischen Abenden erweist sich die Aktive Gruppe nach wie vor als Herzstück des Vereins, das durch seine vielfältigen Aktivitäten, viel zum Zusammenhalt und zur Aufrechterhaltung des Brauchtums beiträgt.

Gaufest Reit im Winkl 2023 - Generationen (c)GTEV Doe Koasawinkla by Markus Schmuck
Gaufest Reit im Winkl 2023 - Nachwuchs (c)GTEV Doe Koasawinkla by Markus Schmuck

Kinder- und Jugendgruppe

Schon in den Dreißiger Jahren haben Schulbuben das Platteln gelernt. Nach dem Trachtenfest 1961, kam es durch Toni Fleindl, zur Aufnahme einer geregelten Jugendarbeit. Platteln und Drahn wurden intensiv geprobt und als erster Tanz das Mühlradl einstudiert.

Gaufest Reit im Winkl 2023 - Gaudi muss sein -(c) Gemeinde Reit im Winkl by Foto Zeitz

Historische Gruppe

Am 11. August 1929 wurde vom Theaterverein Reit im Winkl in Zusammenarbeit mit dem Trachtenverein ein historischer Trachtenabend abgehalten. Nach dem Krieg ist die Historische Gruppe unter der Leitung von Toni Speicher dann in den Trachtenverein überführt worden. In ihrer malerischen Tracht pflegen die „Historischen“  unsere alten überlieferten Volkstänze, so unteranderem das Bauernmadl, der Dätscher und das Hiatamadl. 

Musik

Musikkapelle Reit im Winkl

Über 30 Frauen und Männer sind in der großen Besetzung der Musikkapelle Reit im Winkl aktiv. Die verschiedenen Besetzungen spielen auf Hochzeiten, Heimatabenden, sowie Kirchenfeiern und gestalten so unsere Heimatgemeinde in vielerlei Art und Weise. 

Weitere Infos

Sunnafeld Dirndl(c)Sunnafeld Dirndl

Sunnafeld Dirndl

Dreigsang ausm Chiemgau in Oberbayern
1. Stimme: Lise Hogger
2. Stimme: Annabell Haider
3. Stimme: Barbara Wolfenstetter

Weitere Infos

Dreifarbig

Dreigesang aus Reit im Winkl
1. Stimme: Christina Hechenbichler
2. Stimme: Anna Speicher
3. Stimme und Gitarre Helena Neumeier

Weitere Infos

Gesangstrio Dreifarbig(c)Dreifarbig

Wetterkreuzmusi

Bichia Musi

Männergesangsverein
Reit im Winkl

Details

Jeder Tag a gscheide Gaudi